Karabiner K98.

Der Karabiner Mauser Modell 98 ist wohl das bekannteste deutsche Gewehr. Es war das Standardgewehr des Heeres im Ersten Weltkrieg, dann in der Reichswehr und ab 1938 in der Ausführung K98k der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Er wird noch heute vom Wachbataillon beim BMVg im protokollarischen Dienst geführt.

Die Waffen der Gewehrgruppe stammen aus verschiedenen Produktionen:
Die ersten 12 Wafffen sind vom Modell G98, also die Grundversion, die ab 1898 hergestellt und bereits im Ersten Weltkrieg von verschiedenen Nationen eingesetzt wurde. Dazu kamen weitere Einzelwaffen der Modelle 98a, 98b und 98k, teilweise aus spanischen und russischen Beständen. Natürlich wurden alle Waffen der Gewehrgruppe Hittfeld professionell entschärft und zu reinen Dekorationswaffen umgewandelt.

Auswahl unserer Gewehre K98
Eine Auswahl unserer Karabiner K98


Messingschild mit den Namen unserer Spender
Unsere freundlichen Spender


Weitere Infos zum Karabiner K98:

de.wikipedia.org/wiki/K98
de.wikipedia.org/wiki/Mauser_(Waffe)
de.wikipedia.org/wiki/Mauser_System_98
www.k98k.info